Klare Kommunikation für maximale Wirkung

Individuelles Consulting für Unternehmen: Optimierte Prozesse & Kommunikation

Fachkräfte gewinnen

Als Schweizer Taschenmesser der Kommunikation unterstütze ich Unternehmen in diesen Bereichen:

  • Arbeitgebermarketing
  • Employer Branding
  • Recruiting
  • Stellenanzeigen
  • Onboarding, Offboarding
  • interne Prozesse im Personalwesen & Marketing

Der Fokus liegt auf reibungslosen, zielführenden Prozessen und klarer Kommunikation, die KandidatInnen wirklich anspricht. Dafür setze ich meine Erfahrungen aus Kommunikation, Personal & Marketing ein.

So läuft die Zusammenarbeit ab:

  • Vorgespräch: Im Vorgespräch sondieren wir, bei welchen aktuellen Themen ich unterstützen kann.
  • Auftakt-Workshop: In einem Auftakt-Workshop besprechen wir ausführlich den Bedarf und die Zielsetzung der gemeinsamen Arbeit. Ich will Ziele, Zielgruppen, Herausforderungen und Erwartungen verstehen. Wir legen die dringendsten Themen und gewünschte Ergebnisse fest. Wir klären Zuständigkeiten und die nächsten Schritte.
  • Analyse: Ich analysiere den aktuellen Status des Unternehmens im Hinblick auf den Auftrag.
  • Optimierung: Auf der Basis der Analyse und gemeinsam besprochenen Ziele entwickle ich Optimierungsmöglichkeiten.
  • Plan & Umsetzung: In einem Plan vermerke ich alle notwendigen Aufgaben. Ich setze die Optimierungen um (ggf. mit Personal- und Marketing-Abteilung).
  • Arbeitstreffen: Es gibt regelmäßige Berichterstattung, Arbeitstreffen, Feedback. In regelmäßigen Arbeitstreffen legen wir die Schwerpunkte für die nächsten Monate fest, klären alle offenen Fragen und das weitere Vorgehen.