berufliche Neuorientierung Online Coaching

In diesem Coaching-Programm findest du heraus, was du kannst, was du willst und in welche Richtung dein Berufsleben gehen soll.

Beruflich am

falschen Platz

Es ist blöd, das so zu sagen, aber deine Arbeit füllt dich nicht aus. Du hast das Gefühl, nirgendwo richtig hinzupassen. Das macht dich unzufrieden und kostet dich Nerven. Im Hintergrund läuft immer die Frage: Was will ich wirklich und welche Arbeit passt zu mir?

Im Reinen sein

In diesem Coaching-Programm findest du heraus, was du kannst, was du willst und in welche Richtung dein Berufsleben gehen soll.

So bist du bald mit dir und deiner Arbeit im Reinen. Auch wenn du dich jetzt noch am falschen Platz fühlst.

Ein sinnerfülltes Berufsleben ist möglich

Mit diesem Coaching-Programm findest du ein sinnerfülltes Berufsleben

  • Du findest deinen eigenen beruflichen Weg – und gehst ihn auch.
  • Du füllst dein Leben aus und bist am richtigen Platz.
  • Du kannst sicherer auftreten und selbstbewusst berufliche Entscheidungen treffen.
  • Du zweifelst nicht mehr an dir und deinem Weg.
  • Du vergeudest keine Lebenszeit und Energie mehr mit den falschen Dingen.

Für wen ist das?

Beruflich Angekommene

Du bist im Job angekommen, hast eine gute Position. Manchmal sagst du sogar, dass es eine Karriere ist. Dennoch zweifelst du immer wieder, ob das alles so richtig ist für dich.

Sehnsuchts-Sucher

Du machst, was man so macht. Gehst deiner Arbeit nach. Und doch merkst du, dass das noch nicht alles gewesen sein kann.

Immer wieder zieht eine leise Sehnsucht an deinem Herzen, dass etwas anderes für dich möglich ist.

Falsch Abgebogene

Irgendwann hast du dich mal für eine Ausbildung, ein Studium, einen Job entschieden. Und dann hat sich einfach eins aus dem anderen ergeben.

Dich selbst hast du lange nicht gefragt, was du eigentlich selbst willst. Nun steckst du fest und weißt nicht, wie du rauskommen kannst.

Ideen-Vulkane

Ein paar Sachen hast du schon beruflich ausprobiert. Heute kannst du dich für tiergestützte Therapie begeistern, morgen für Mediation und DIY-Tutorials. Du hast soo viele Ideen und weißt trotzdem nicht, was davon richtig für dich ist.

In-Frage-Stellerinnen

Dein Berufsleben ist ziemlich öde. Du hast eine berufliche Sinnkrise und weißt gar nicht mehr, warum du das alles machst. Alles stellst du in Frage.

Das sagen Kundinnen

WIEDER IN DIE RICHTIGE BAHN GELENKT

Ich wollte einen Job finden, der zu mir passt, mit dem ich etwas Sinnvolles tue und für den ich wieder Lust habe, meine Energie aufzubringen.

Die Aufteilung des Programms in Arbeitspakete finde ich super: sehr strukturiert, aufeinander aufbauend und zielführend. Der Einsatz unterschiedlicher Techniken, sich den Themen zu nähern, finde ich sehr spannend und abwechslungsreich.

Dass du zwischen den Terminen ansprechbar bist und auch ganz kurzfristig reagierst, wenn es hakt, ist toll! Manchmal braucht es nur einen kleinen Impuls, um wieder gut weiterarbeiten zu können.

In den 1:1-Terminen selbst habe ich viel mitgenommen, was nicht in den Unterlagen steht, d.h. viele Ideen und positive Ansätze für alle möglichen Lebensbereiche. Hier hilft deine durchweg positive, konstruktive und offene Art sehr!

Nun habe ich einen klaren Blick auf das, was ich kann, was ich will und was mir wichtig ist! Was mir unsere Zusammenarbeit gebracht hat, ist schwer in Worte zu fassen oder auf einen Punkt zu bringen, aber es hat meine Einstellung zum Leben generell wieder in die richtige Bahn gelenkt und mich aus der Höhle gelockt.

Wäre der Zustand vor dem Coaching weiter so geblieben, wären nicht nur meine Fähigkeiten langsam verkümmert, sondern auch mein grundsätzlich positives und lebendiges Gemüt.

Ganz herzlichen Dank für deine tolle Begleitung in den letzten Monaten. Die vielen Impulse auf verschiedenen Ebenen und Themen haben mich richtig weitergebracht! Danke dafür!

Simone

Das erwartet dich

}

6 Monate

Sechs Monate sehr persönliche Einzelbegleitung.

Nur du und ich. Dein Weg im Mittelpunkt.

6 Termine

Sechs individuell vereinbarte 1:1-Coaching-Termine (je 60 Minuten, online).

Tiefgehende Arbeitspakete

Tiefgehende Arbeitspakete zur Erarbeitung aller Aspekte, die für dein Berufsleben wichtig sind.

Essenz-Buch

Das Essenz-Buch ist deine stimmige Leitlinie, in dem du deine Erkenntnisse sammelst. Es ist eine mehrseitige Powerpoint-Vorlage, die du nach und nach ausfüllst.

All-you-can-ask-Flatrate

Du kannst all deine Fragen oder Unklarheiten jederzeit per Mail oder telefonisch stellen, damit du weitermachen kannst.

Unterstützung beim Drumrum

Unterstützung bei Bewerbungen, Bewerbungsunterlagen, Ideenfindung, Konzepterstellung.

Intensive Entwicklung nur für dich

  • In sechsmonatiger 1:1-Zusammenarbeit geht es nur um dich und deine berufliche Sinnerfüllung. So kannst du schneller und gezielter deinen beruflichen Weg finden als wenn du allein bleibst.
  • In den 6 Monaten kannst du jederzeit deine Fragen stellen und bekommst schnelles Feedback, das dir sofort weiterhilft und eventuelle Bretter vorm Kopf entfernt.
  • Durch Arbeitspakete mit praktischen Übungen setzt du dich fokussiert mit mit deiner beruflichen  Sinnerfüllung auseinander. Im eigenen Tempo arbeitest du zwischen den Terminen die Arbeitspakete durch und kannst gezielt Fragen und Probleme formulieren.
  • Die ausgefüllten Arbeitspakete dienen dir und mir für eine optimale Vorbereitung unserer Termine. So kann ich dir genau an dem Punkt deines beruflichen Weges weiterhelfen, an dem du gerade stehst.
  • Im Essenzbuch notierst du die wichtigsten Ergebnisse aus der Zusammenarbeit. Es enthält dann alle Aspekte, die für deinen beruflichen Weg bedeutsam sind und als Leitlinie für die nächsten Schritte gelten. Bei eventuellem Nebel im Kopf kannst du im Essenzbuch Orientierung schnell wieder finden.
  • Wir vereinbaren individuelle Termine, die ortsunabhängig online stattfinden. So kannst du deine berufliche Neuorientierung gut in deinen Alltag mit allen Pflichten und Verantwortungen integrieren.

Das sagen Kundinnen

Da will ich beruflich hin!

Mein Kopf steckte in einer Sackgasse und ich wusste nicht, welcher Job zu mir passen könnte (auch wenn ich aktuell unglücklich bin).

Ich weiß nun für mich, warum ich einige Wege so gegangen bin und wohin ich beruflich meine nächsten Schritte setzen möchte. Mein Ziel ist erreicht, dass ich weiß, wohin ich mich bewerben möchte.

Die verschiedenen „Analyse“-Möglichkeiten haben mir die Augen geöffnet, dass mein bisheriger Werdegang gar nicht so schlecht/ schlimm war und dass meine Werte wichtiger sind als es mir vorher bewusst war.

Anfangs hielt ich mich für gut reflektiert, um meinen aktuellen Ist-Zustand nicht wirklich beurteilen zu müssen. Ich wollte mich jedoch darauf einlassen und es kamen gute Erkenntnisse heraus. Danke dafür!

Danke, dass du mir den notwendigen Tritt und Anstoß gegeben hast an dem Coaching festzuhalten (gerade als ich bei Paket 4 alles in Frage gestellt habe).“

Marika

Schritte zur Sinnerfüllung

wachsende Pflanzen

1. Schritt: Standortbestimmung

Eine Standortbestimmung ist ein bewusstes Innehalten, durch das du dich selbst und deine aktuelle Situation besser verstehen und würdigen kannst. Eine Ausrichtung auf ein Ziel gelingt dir leichter, wenn du weißt, wo du stehst und startest.

geöffnete Türen - Coaching-Termin

2. Schritt: Blick zurück

In diesem Schritt geht es um deinen bisherigen Weg. Wenn du verstehst, wie du hierhergekommen bist, was dich bewusst oder unbewusst geleitet hat, kannst du dich zukünftig anders entscheiden. Du kannst Quellen für Zufriedenheit und Motivation erkennen als auch Auslöser von Unzufriedenheit und Demotivation. Du kannst das Ungute erkennen und vielleicht sogar hinter dir lassen und das Gute weiter für dich nutzen.

Frau, in Decke gehüllt

3. Schritt: Wer bin ich?

In diesem Schritt geht es um deine Vision und deine Werte. Dir wird klarer, was dir wirklich wichtig ist und was du im (Berufs-)Leben erreichen möchtest. Wenn du weißt, wozu du da bist und was deine Vorstellung von einem guten Leben ist, fällt es dir viel leichter, deine Entscheidungen danach auszurichten.

Papier Vogel Origami

4. Schritt: Was kann ich?

Hier geht es um dein berufliches Profil, deine Fähigkeiten und Kenntnisse, deine Stärken und Schwächen sowie deine Erfolge (ja, Erfolge!). Du erstellst einen Überblick über all das, was du bisher gelernt hast und kannst. Du erstellst einen Ist-Zustand deines beruflichen Ichs mit allem was dazu gehört und übersetzt deine Vision in ein Berufsbild.

Vogel fliegt

5. Schritt: So erreiche ich es

In diesem letzten Schritt gehst du in den Endspurt. Bis hierhin hast du schon viel für deinen weiteren beruflichen Weg erarbeitet. Nun wirst du herausfinden, wie du das umsetzen kannst und deine nächsten beruflichen Schritte gehst. Du erstellst deinen persönlichen Meilensteinplan.

Bonus-Unterlagen

Bonus 1: Arbeitspaket zu Motiven

Motive sind unser „individuelles Wollen“. Motive selbst sind für andere unsichtbar. Sichtbar ist nur das Verhalten. Motive sind zeitlich stabile Bedürfnisse und dauerhafte Antriebe, etwas zu tun oder zu lassen. Sie sind also die „Warums“.

Bonus 2: Gesprächsleitfaden

Du bekommst einen ausführlichen Gesprächsleitfaden für Gespräche mit „Praktikern“, mit Menschen in deinem Zielberuf, die schon machen, was du machen möchtest. Den kannst du als Vorlage nutzen, um mehr über deinen Wunschbereich herauszufinden.

Einblick in die Arbeitsunterlagen

Ich bin stets

an deiner Seite

Seit 9 Jahren helfe ich Angestellten und Selbständigen, die sich in zu enge berufliche Schubladen gequetscht haben und unzufrieden mit ihrer Arbeit sind.

Meine Klienten wünschen sich mehr Sinn in ihrer Arbeit. Mit meinem Know-how als Karriere- und Business-Coach entwickeln wir zusammen einen Weg aus der Sackgasse hinein in ein selbstbestimmtes Berufsleben. 

Das gibt es hier nicht

Tschaka-Gejaule a la „Du musst nur dran glauben!“.

Glaube allein hilft niemandem hier weiter. Wir beleuchten alles, was für deinen weiteren Weg wichtig ist. Damit kommst du durch aktives Tun zur Sinnerfüllung, die du dir wünschst.

Leere Worthülsen und Schaumschlägerei.

Durch meine Zeit in hip-dynamischen Unternehmen habe ich einen verlässlichen Luftnummern-Radar. Kein Blabla hier. Sondern praxisbezogene Hilfe für deine beruflichen Aha-Effekte.

Schema F hat hier Zutrittsverbot.

Du bist ja nicht blöd. Wenn es DIE EINE Formel für alle gäbe, könntest du sie ja im Handumdrehen anwenden. Wir arbeiten schema- und schubladenfrei ganz persönlich 1:1 zusammen.

Die allwissende Expertin mit dem „Ratschläger“.

Du bekommst keine fertigen Antworten, keine 0-8-15-Ratschläge. Du darfst deine Antworten in unserer strukturierten Zusammenarbeit selbst finden. Dabei bin ich zu 100% an deiner Seite.

Fragen zum Coaching

Wann beginnt die 6-monatige Zusammenarbearbeit?

Die 6 Monate beginnen mit dem Auftakttermin, den wir individuell festlegen.

Neue Kundinnen können einen Vorlauf von ca 2-4 Wochen für einen Termin einplanen. Du kannst aber schon vor unserem ersten Termin das erste Arbeitspaket bekommen, so dass du direkt nach unserem telefonischen Vorgespräch loslegen kannst.

Wieviel Zeit sollte ich einplanen?

Erfahrungsgemäß lässt sich das Programm gut in den Alltag integrieren.

Du solltest etwa ein bis zwei Stunden pro Woche für das Durcharbeiten der Unterlagen einplanen. Hinzu kommt die Zeit für unsere 1:1-Termine sowie ggf. deine Nachbereitung der Termine. 

Wie bekomme ich die Arbeitspakete?

Du bekommst die Arbeitspakete und das Essenz-Buch zum Ausfüllen nach und nach von mir per E-Mail.

Das ausgefüllte Arbeitspaket sendest du mir dann bis 24 Stunden vor unserem nächsten Termin zu. So können wir beide bestens vorbereitet in den Termin gehen und alle offenen Fragen klären.

Was, wenn ich nach dem Coaching so dastehe wie vorher?

Das Coaching-Programm ist so ausgerichtet, dass du in 6 Monaten herausfindest, was du kannst, wer du bist, was du willst. und wie du das erreichst. Du baust keine Traumschlösser, sondern erarbeitetst ganz praktisch deine eigene Leitlinie für ein sinnerfülltes Berufsleben. 

In unserer Zusammenarbeit stelle ich sicher, dass wir wirklich zielführend an deinem beruflichen Weg arbeiten. Das ist mein Job.

Wie läuft das mit der Bezahlung?

Du erhältst vor Beginn des Programms per E-Mail eine Rechnung und überweist dann den Betrag. Der Gesamtbetrag bzw. die erste Rate sind zum Auftakttermin zahlbar.

Ratenzahlung ist möglich. Sprich mich einfach darauf an.

Ich habe noch eine Frage...

Lass uns telefonieren. Vereinbare hier dein kostenfreies Vorgespräch.